0241 98 09 78 40
kontakt@realaixstate.de
Der Immo-Blog
Kostenlos echter Mehrwert!
Freundlich, aber bestimmt – Wie überzeuge ich als Mieter:in oder Käufer:in?
Stellen Sie sich vor, Sie sind jetzt auf der Suche nach Ihrer Traumimmobilie – ob als Mieter:in oder Käufer:in. Sie sehnen sich nach Ihren (eigenen) vier Wänden, nach einer Veränderung Ihrer Wohnsituation, nach der perfekten Immobilie. Nun stoßen Sie, ob auf einem Immobilienportal, in der Zeitung, oder durch persönlichen Kontakt auf genau die Immobilie, die Sie sich als Ihre Traumwohnung oder Ihr Traumhaus wünschen. Doch wie gehen Sie nun vor? Wie präsentieren Sie sich als Interessent:in, um freundlich und motiviert, gleichzeitig aber auch zielstrebig und bestimmt aufzutreten? Was können Sie vor, während und nach der Besichtigung der Immobilie tun, um die bestmöglichen Chancen auf einen erfolgreichen Kauf-/Mietzuschlag zu besitzen? Wir von Real AixState, Ihr Partner für Immobilien in der Region Aachen, möchten Ihnen der Folge einige Tipps rund um die Immobilienbesichtigung mitgeben und nicht zuletzt eine Antwort auf die Frage finden: Wie überzeuge ich als Mieter:in oder Käufer:in?
In unserem Beitrag „Zimmer, Küche, Bad, Balkon – Tipps für die Immobilienbesichtigung“ haben wir bereits beschrieben, worauf Sie als Verkäufer:innen und Käufer:innen bei der Besichtigung einer Immobilie achten sollten. Dieser Beitrag richtet sich jedoch besonders an Sie als potenzielle Mieter:innen und Käufer:innen – denn die Ausgangssituation scheint durchaus unfair zu sein; das Kräfteverhältnis ungleich verteilt: Die Vermieter:innen beziehungsweise Verkäufer:innen einer Immobilie verfügen über die „pure Macht“ – sie besitzen das Objekt, sie entscheiden über die Vorgehensweisen der Vermietung oder des Verkaufs, sie können sich das attraktivste Angebot aussuchen und sie bestimmen darüber, wer letztendlich den Miet- oder Kaufzuschlag besitzt. Doch aus unserer langjährigen Erfahrung im Bereich im Maklerbereich wissen wir, dass es einige Aspekte gibt, die Sie vor, während und nach der eigentlichen Besichtigung und den anschließenden Verhandlungen tun können, um sich selbst bestmöglich in Position zu bringen.
Vor der Besichtigung
Bereits vor der Besichtigung der Immobilie, bei der meistens der erste direkte Kontakt mit den Vermieter:innen, Verkäufer:innen oder Makler:innen besteht, können Sie beispielsweise mit einem Bewerbungsschreiben positiv auf sich aufmerksam machen. Dies empfiehlt sich besonders, wenn Sie vermuten, dass es viel Interesse am Objekt geben wird und möglicherweise sogar eine Massenbesichtigung ansteht. In einem kurzen Schreiben, in welchem Sie sich kurz vorstellen, Ihr Interesse an der Immobilie bekunden und um einen Besichtigungstermin bitten, können Sie einen freundlichen Erstkontakt aufnehmen und einen ersten positiven Eindruck erschaffen.
Wenn es sich um den Kauf einer Immobilie handelt, können Sie auf diesem Weg auch anfragen, ob der/die Makler:in oder der/die Verkäufer:in bestimmte Unterlagen, wie die Bestätigung der Kreditfähigkeit, als Teil Ihrer Bewerbungsmappe direkt bei der Besichtigung benötigt. Zusätzlich können Sie sich mit einer Checkliste (einige Punkte findet ihr auch in diesem Beitrag) auf die Aspekte vorbereiten, die Sie bei der Besichtigung erfragen oder besonders beachten möchten. In dieser lassen sich beispielsweise Fragen zum Grundriss, zur Ausstattung, zur Lage, zum Zustand oder zu Schäden und Mängeln der Immobilie unterbringen.
Während der Besichtigung
Achten Sie bei der Vereinbarung des Besichtigungstermins darauf, dass dieser bestenfalls unter der Woche am Nachmittag stattfindet – so haben Sie den authentischsten Einblick in die Geräuschkulisse (Nachbar:innen, Verkehr) und die Lichtverhältnisse vor Ort. Im Idealfall konnten Sie eine Einzelbesichtigung vereinbaren. So haben Sie den persönlichsten Kontakt zu den Vermieter:innen oder Verkäufer:innen und können im direkten Gespräch mit gezielten Rückfragen Ihr Interesse an der Immobilie bekunden. In diesem Gespräch gilt, wie bereits im Titel dargestellt: freundlich, aber bestimmt. Auch wenn die Immobilie nicht „nach Sympathie“ vergeben wird, kann ein guter (erster) Eindruck, der beispielsweise auch durch Ihr Bewerbungsschreiben, Pünktlichkeit oder schlicht die passende Kleidung bei der Besichtigung erzeugt wird, Ihre Chancen erhöhen. Bringen Sie ruhig hervor, wieso Sie sich für genau diese Immobilie interessieren und finden Sie so die richtige Mischung aus Persönlichem und fachlichen Fragen, Diskretion und Offensivität, Freundlichkeit und Bestimmtheit.
Es empfiehlt sich, von einem/einer Freund:in oder sogar einer „fachkundigen Person“ begleitet zu werden – nicht nur weil bekanntlich „vier Augen mehr als zwei sehen“, sondern weil Sie sich so auch im Nachgang nochmals intensiv über die Besichtigung austauschen können. Um diesen Austausch auch mit visuellen Eindrücken zu begleiten, empfiehlt es sich, während der Besichtigung Fotos zu machen, falls dies erlaubt ist. So erhalten Sie auch im Nachhinein einen Einblick, der über die Fotos der Anzeige hinausgeht und können sich nochmals in Ruhe die Vor- und Nachteile der Immobilie vor Augen führen.
Nach der Besichtigung
Nach der Besichtigung können Sie sich eigentlich zurücklehnen und auf die (hoffentlich) positive Rückmeldung warten. Vielleicht haben Sie von dem/der Vermieter:in, Makler:in oder Verkäufer:in auch einen Termin erhalten, bis zu dem Sie mit einer Rückmeldung rechnen können. Kurz nach der Besichtigung können Sie sich aber nochmal in Erinnerung rufen und mit einer kurzen Nachricht – nicht zu aufdringlich sein! – ihr bestehendes Interesse an der Immobilie bekunden. Die weiteren Schritte liegen nun nicht mehr allein in Ihrer Hand – Sie haben jedoch alles dafür getan, einen optimalen Eindruck zu hinterlassen und so die bestmögliche Chance für den Zuschlag zu erhalten. Wir von Real AixState unterstützen Sie gerne bei weiteren Fragen zu Immobilien und dem gesamten (Ver-)Kaufsprozess. Denn läuft alles glatt, stehen nun die nächsten Schritte an: Finanzierung, Notartermin, Kaufvertrag. Doch erstmal: Überzeugen Sie als Mieter:in und Käufer:in! Wir drücken die Daumen; freundlich, aber bestimmt!
Buchen Sie direkt ein Gespräch
Profitieren Sie von unser umfassenden Marktkenntnis und lassen Sie sich zu den Themen Immobilienverkauf, Ankauf und Immobilieninvestitionen beraten. Wir beschreiben Ihnen den Prozess Schritt für Schritt und zeigen Ihnen unsere Leistungspakete die uns von anderen Maklern abheben. Wir freuen uns auf Sie.
Kontaktieren Sie uns
Sie finden uns im
Gewerbepark Brand 64 in Aachen
oder per Telefon
0241 98 09 78 40
Unsere Mailadresse
kontakt@realaixstate.de
Copyright © 2023 Real AixState GmbH. |Datenschutz | Impressum