0241 98 09 78 40
kontakt@realaixstate.de
Der Immo-Blog
Kostenlos echter Mehrwert!
Was ist eine energetische Sanierung?
Es gibt wahrscheinlich kaum ein Thema, welches, besonders mit Sicht auf den nahenden Herbst und Winter, ähnlich emotional und intensiv behandelt wird, wie die „Energiefrage“: Wie heizen wir? Woher beziehen wir unsere Energie und wie viel bezahlen wir für sie? Wie müssen, sollten, oder können wir uns im Alltag einschränken? Auf all diese Fragen kann mit einer sogenannten „energetischen Sanierung“ geantwortet werden. Diese Sanierung ist sowohl für Immobilienbesitzer:innen als auch für potenzielle Käufer:innen von großem Interesse: Sie wirkt sich auf lange Sicht nicht nur positiv auf Ihren Energieverbrauch und somit Ihre Kosten aus, sondern erhöht den Wert der Immobilie, hat erhebliche ökologische Vorteile und kann sogar schlicht verpflichtend sein. Im Folgenden möchten wir von Real AixState Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten, Bestandteile, Herausforderungen und Vorteile einer energetischen Sanierung geben – damit Sie voller Voraussicht in die (energetische) Zukunft investieren und Sie, Ihre Immobilie und die Umwelt davon profitieren können.
Individuelle Immobilien – individuelle energetische Sanierung
Bereits in unseren Beiträgen zu den unterschiedlichen Heizungsarten oder den möglichen Fehlerquellen beim Kauf einer Immobilie ist deutlich geworden, dass jede Immobilie unterschiedlich ist: Die Lage, das Alter und der Zustand unterscheiden sich von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung. Dies beeinflusst jeweils erheblich den Wert der Immobilie. Genauso individuell wie die Immobilien und ihre Bewohner:innen, sind auch die Möglichkeiten und Bedarfe, eine Immobilie energetisch zu sanieren. Von Maßnahmen zur Wärmedämmung über den Austausch von Fenstern, bis hin zur Erneuerung der Heizungs- und/oder Lüftungsanlage, kann die energetische Sanierung viele Bereiche abdecken. Nicht nur deswegen sollte Sie unbedingt die Unterstützung von Expert:innen zu Rate ziehen. Diese vermitteln wir Ihnen für den Raum Aachen gerne über Thimmobilien, ein weiteres Projekt der Thimmgruppe. Doch auch die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet Ihnen kostenlos erste Tipps zu Maßnahmen und Fördermitteln. Doch wieso sollten Sie eigentlich über eine energetische Sanierung nachdenken?
Gibt es eine Pflicht zur energetischen Sanierung?
Laut des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz werden „knapp 35 Prozent unserer gesamten Endenergie […] in Deutschland für Gebäude verbraucht, vor allem für Heizung und Warmwasser.“[1] In der Folge wird die klimagerechte Sanierung von Gebäuden als zentraler Beitrag zum Klimaschutz eingestuft, da durch diese Energie und Geld gespart und der Energieverbrauch langfristig gesenkt werden kann. Durch das am 01.11.2020 in Kraft getretene Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind zudem Käufer:innen einer Bestandsimmobilie zur energetischen Sanierung verpflichtet, insbesondere bei Ein- und Zweifamilienhäusern, die vor dem 01.02.2002 gebaut wurden. Dies betrifft beispielsweise auch viele Öl- und Gasheizungen, die nach 30 Jahren Laufzeit nicht mehr betrieben werden dürfen. Was sich auf den ersten Blick nach großen (finanziellen) Herausforderungen und einer „nahenden Deadline“ anhört, lohnt sich jedoch langfristig: So profitieren Sie durch geringere Energiekosten, einen häufig höheren Wohnkomfort und leisten zudem einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.
Welche Bereiche der Immobilie fallen unter die energetische Sanierung?
Der, gerade im Moment, wahrscheinlich wichtigste Bereich der energetischen Sanierung ist jener der Heizung und Dämmung. Zu den unterschiedlichen Heizungsarten haben wir bereits einen übersichtlichen Beitrag erstellt. Eine bessere Wärmedämmung dämmt nicht nur Ihre Immobilie, sondern in direkter Konsequenz auch Ihren Energieverbrauch: Allein bei den Außenwänden können Sie durch verbesserte Dämmung bis zu 25 Prozent, beim Dach circa 15 Prozent Verbrauchseinsparungen erzielen. Ähnliches gilt beim Austausch alter Fenster, welcher nochmals 15 Prozent Einsparung mit sich bringen kann. Zudem können Sie sich als Eigentümer:in beispielsweise mit der Installation einer Photovoltaikanlage, welche wir besonders in der Kombination mit einer Wärmepumpe empfehlen, unabhängig von steigenden Energiepreisen machen und die kostenlose Energie der Umwelt nutzen. Auch wenn all diese Maßnahmen eine einmalige Investition voraussetzen, profitieren Sie langfristig durch einen niedrigeren Verbrauch und erhöhen den Wert der Immobilie – und vergessen Sie nicht die Vielzahl an staatlichen Förderungen.
Welche Förderungen gibt es?
Neben der erwähnten unabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale sollten Sie sich nämlich unbedingt von einem/einer Energieeffizienz-expert:in darüber beraten lassen, welche Fördermöglichkeiten für Ihre individuellen Sanierungspläne existieren. So wird sowohl der energieeffiziente Neubau als auch die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden über Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit Einzelzuschüssen und Krediten unterstützt. Diese beantragen Sie in der Regel direkt bei Ihrem Kreditinstitut. Zudem können Sie mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) weitere Zuschüsse beantragen. Die jeweiligen Fördersummen unterscheiden sich je nach Immobilie und Sanierungsbedarf, können Ihnen jedoch erheblich bei der Realisierung Ihrer energetischen Sanierung unter die Arme greifen. Einen ersten Überblick erhalten Sie im Förderwegweiser Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Energetische Sanierung – und nun?
Auch wenn auf den ersten Blick die (finanziellen) Herausforderungen der energetischen Sanierung überwiegen können, sollten Sie diese zeitnah in Betracht ziehen. Sie profitieren langfristig durch einen niedrigeren und unabhängigeren Energieverbrauch und investieren so nicht nur in Ihre Zukunft, sondern auch in den Wert Ihrer Immobilie – und nicht zuletzt in die Umwelt. Zudem erhalten Sie zahlreiche Fördermöglichkeiten, die Sie auf dem Weg zum energetischen Eigenheim begleiten. Lassen Sie sich zusätzlich durch Expert:innen beraten! Wir von Real AixState stehen Ihnen im Raum Aachen besonders mit unserem Projekt Thimmobilien, wie Real AixState ein Teil der Thimmgruppe, beratend und unterstützend zur Seite. Denn energetische Sanierung geht uns alle an – je früher, desto effizienter, desto besser. [1]Artikel: Effiziente Gebäude, in: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/energiewende-im-gebaeudebereich.html (abgerufen am 04.10.22).
Buchen Sie direkt ein Gespräch
Profitieren Sie von unser umfassenden Marktkenntnis und lassen Sie sich zu den Themen Immobilienverkauf, Ankauf und Immobilieninvestitionen beraten. Wir beschreiben Ihnen den Prozess Schritt für Schritt und zeigen Ihnen unsere Leistungspakete die uns von anderen Maklern abheben. Wir freuen uns auf Sie.
Kontaktieren Sie uns
Sie finden uns im
Gewerbepark Brand 64 in Aachen
oder per Telefon
0241 98 09 78 40
Unsere Mailadresse
kontakt@realaixstate.de
Copyright © 2023 Real AixState GmbH. |Datenschutz | Impressum