0241 98 09 78 40

kontakt@realaixstate.de

Der Immo-Blog

Kostenlos echter Mehrwert!

„Einmal durch den Flur bitte, dann sehen Sie hier das Schlafzimmer, den Balkon und dort den Wohn- und Essbereich, direkt angrenzend an die Küche …“ – diese oder ähnliche Sätze fallen sicher bei nahezu jeder Immobilienbesichtigung. Eine Rundführung durch das Haus oder die Wohnung, in den meisten Fällen geleitet durch den/die Immobilienmakler:in, bildet den essenziellen und interessanten Bestandteil eines Immobilienkaufs-/verkaufs. Doch was erwartet mich bei der Immobilienbesichtigung? Wer nimmt daran teil, welche Arten von Besichtigungen gibt es und welche Fragen können oder sollten gestellt werden? Damit Sie, ob als Verkäufer:in oder Käufer:in, nicht unvorbereitet in Ihre Immobilienbesichtigung hineingehen und das Beste für Ihre Interessen herausholen können, geben wir Ihnen im Folgenden einige Tipps für die erfolgreiche Immobilienbesichtigung. Denn klar ist und das gilt selten so sicher wie hier: der erste Eindruck zählt.

Wenn Sie als Interessent:in zu einer Immobilienbesichtigung eingeladen werden oder als Verkäufer:in eine solche anbieten, dann sind bereits einige Schritte auf dem Weg zum Immobilienkauf/-verkauf erfolgreich absolviert worden: Wie in unserem Beitrag „Wie finde ich eine Immobilie?“ dargestellt, haben Interessent:in und Verkäufer:in (beziehungsweise der/die verantwortliche Immobilienmakler:in) auf analogem, digitalem oder privatem Wege zueinander gefunden. Eine erste Kontaktaufnahme, ein erster Austausch, hat stattgefunden und nun steht der Besichtigungstermin der Immobilie an. Hier ist zunächst zwischen zwei verschiedenen Arten der Immobilienbesichtigung zu unterscheiden:

 

Einzelbesichtigung vs. Massenbesichtigung

Klassischerweise finden Immobilienbesichtigungen als Einzeltermine statt: Der/die Interessent:in trifft sich mit dem/der Verkäufer:in und wird dabei in den meisten Fällen von einem/einer Immobilienmakler:in begleitet. Dieses Modell tritt besonders im ländlichen Raum oder bei einer geringen Anzahl an Interessierten auf und ist für alle Beteiligten häufig die beste Lösung, um, auf persönlicher wie fachlicher Ebene, einander, sowie die Immobilie kennenzulernen. Die Relevanz des persönlichen Eindrucks ist hier übrigens nicht zu unterschätzen: Gerade Verkäufer:innen, die beispielsweise in einem Erbfall viele persönliche Erlebnisse mit ihrer Immobilie verbinden, verkaufen gerne an den/die Interessent:in, der/die auch auf persönlicher Ebene überzeugt. Dies wird im Fall der Massenbesichtigung, welche besonders in Ballungsräumen mit Wohnraummangel immer häufiger stattfindet, deutlich erschwert. Hier treffen mehrere Interessent:innen gleichzeitig an einem Termin zur Besichtigung ein, um gemeinsam mit Makler:in und Verkäufer:in die Immobilie zu besichtigen.

Vorbereitung ist alles: Was muss ich als Interessent:in beachten?

Damit Sie, gerade im Fall einer Massenbesichtigung, einen positiven Eindruck hinterlassen und das Bestmögliche aus der Besichtigung herausholen, ist es wichtig, einige Punkte zu beachten. Seien Sie freundlich und interessiert, aber auch bestimmt und konkret, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben. Hierfür empfiehlt es sich, diese bereits im Voraus zu notieren. Diese können Sie bei der Besichtigung abhaken/ergänzen und so beispielsweise folgende Aspekte ansprechen oder für sich überlegen: Wie ist die Immobilie aufgebaut? Welche Zimmer könnte man wie nutzen? In welchem Zustand ist die Immobilie? Besteht (energetischer) Renovierungsbedarf?

Im Sinne dieser Fragen beginnt die Besichtigung für Sie schließlich schon vor der Eingangstür: Schauen Sie sich in Ruhe die Umgebung an und überlegen Sie mit Weitsicht, worauf Sie Wert legen. Besteht eine gute Verkehrsanbindung? Welche Bildungs-, Freizeit-, oder Einkaufsmöglichkeiten benötigen Sie? Die Liste der möglichen Fragen ist individuell zu erweitern und hängt natürlich ganz von Ihren eigenen Bedürfnissen ab. Wichtig ist jedoch: Bereiten Sie sich vor, informieren Sie sich über potentielle Dokumente und Unterlagen, die Sie zum Termin mitbringen müssen und lassen Sie den Kauf und die Besichtigung von einem/einer Immobilienmakler:in begleiten. Denn diese:r kann die Besichtigung nochmal aus einer neutralen, fachlichen Perspektive begleiten und Sie bei Ihrer Entscheidung mit weitsichtigem Fachwissen – beispielsweise bezogen auf zusätzliche Kosten, Renovierungsarbeiten oder auch die Wertentwicklung der Immobilie – beraten und unterstützen.

Vorbereitung ist alles 2: Was muss ich als Verkäufer:in beachten?

Nicht nur für mögliche Käufer:innen ist es von Vorteil, die Expertise eines/einer Immobilienmakler:in hinzuzuziehen. Auch Sie als Verkäufer:in profitieren nicht nur von unserer Unterstützung bei der Bewertung und Vermarktung ihrer Immobilie, sondern auch bei der vollständigen Abwicklung des Immobilienverkaufs. Mit unseren zusätzlichen Kontakten zu Gutachter:innen, Architekt:innen und Handwerker:innen können Sie bereits vor der Besichtigung das Beste aus Ihrer Immobilie herausholen. Zusätzlich zu unserer kostenlosen und unverbindlichen Bewertung ihrer Immobilie, bieten wir Ihnen diskret und professionell die volle Abwicklung des Verkaufs an.

Einen elementaren Bestandteil der Immobilienbesichtigung nimmt der „erste Eindruck“ ein. Um den für Sie bestmöglichen Verkaufspreis zu erzielen, können wir das Optimierungspotenzial Ihrer Immobilie feststellen und sofort anfallende (optische) Renovierungsarbeiten ausführen. Darüber hinaus bieten wir mit unseren „Home Staging“ Paket eine Möglichkeit, die Immobilie für den Zeitraum der Besichtigung professionell mit Möbeln, Licht und anderen Akzenten auszustatten. So verkaufen Sie keine schlichte Wohnung oder ein Haus, sondern vermitteln direkt das Gefühl, ein Zuhause zu verkaufen.

 

Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Bestimmtheit: Was für alle Seiten gilt

Unabhängig von der Perspektive, ob aus Sicht der Interessent:innen oder Verkäufer:innen, gilt grundsätzlich: Seien Sie sich der möglichen Bedeutung des Besichtigungstermins bewusst. Möglicherweise entscheidet dieser Termin über die Verwirklichung Ihres Traums vom Eigenheim, oder Sie möchten den/die ideale Käufer:in für Ihre (Erb)Immobilie finden. Seien Sie pünktlich und angemessen gekleidet, bestimmt und transparent bei Rückfragen – und versuchen Sie trotz möglicher Aufregung freundlich und entspannt zu bleiben. Denn schlussendlich geht es doch um etwas Schönes: Die Immobilienbesichtigung als Teil eines Immobilien(ver)kaufs; als erster Eindruck, der für das ganze Leben zählt.

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Buchen Sie direkt ein Gespräch

Profitieren Sie von unser umfassenden Marktkenntnis und lassen Sie sich zum Thema beraten. Wir beschreiben Ihnen den Prozess Schritt für Schritt und zeigen Ihnen unsere Leistungspakete die uns von anderen Maklern abheben. Wir freuen uns auf Sie.

Kontaktieren Sie uns

Sie finden uns im

Gewerbepark Brand 64 in Aachen

oder per Telefon

0241 98 09 78 40

Unsere Mailadresse

kontakt@realaixstate.de

Unsere Partner

 

Copyright © 2023 Real AixState GmbH. |Datenschutz | Impressum